Valldemossa befindet sich ca. 18 km nördlich von Palma de Mallorca in einer malerischen und romantischen Berglandschaft. Bis zum Flughafen sind es ca. 20 km. Ungefähr 1500 Menschen leben in Valldemossa. In der Samtgemeinde Valldemossa leben ca. 2000 Menschen, von denen in etwa 15 % aus dem Ausland sind. Von ihnen sind ungefähr 3-4% Deutsche. Ungefähr 4000 vor Christi Geburt ließen sich unsere ersten Vorfahren in der Gegend nieder. Höhlenmalereien legen hiervon heute noch Zeugnis ab.
Hier wurde Catalina Thomas geboren, die die einzige Heilige der Insel Mallorca ist. Aufgrund des Geburtsortes wird sie gerade in Valldemossa stark verehrt. An vielen Häusern im Dorf finden sie bunt bemalte Kacheln, die Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Ihr außergewöhnliche Verehrung verdankt die drei Wundern, die sie bewirkt haben soll.
Bis 1783 war Valldemossa kaum zu erreichen und daher auch Zufluchtsort für viele Räuber, Schmuggler und andere Geächtete. Um das zu ändern wurde Ende des 18. Jahrhunderts auf Initiative reiche Gutsbesitzer und einiger Kartäusermönche eine für damalige Zeiten gut ausgebaute Landstraße errichtet. Bekannt wurde das Bergdorf durch den polnischen Komponisten Frederic Chopin im Winter 1838/1839, der mit der französischen Autorin George Sand verbrachte.

Von ihr wurde daraufhin ein Buch über diese Zeit geschrieben: Ein Winter auf Mallorca. In diesem beschreibt Sie die wunderschöne Landschaft der Insel. Gewohnt haben sie in einem alten Kartäuserkloster, im Kartause von Valldemossa von 1399. Nach zwei Monaten wurde ihr Aufenthalt jedoch unterbrochen, da Chopin an einer schweren Tuberkulose gelitten hat. Heute besuchen mehr als 100 000 Touristen jährlich dieses Dorf, u. a. auch um die Räumlichkeiten von Chopin und Sand anzusehen, auch wenn deren Besuch letztendlich nur gute zwei Monate andauerte. Das Kartäuserkloster wurde umgebaut und nun können Touristen typische mallorquinische Gegenstände oder alte Reliquien von Chopin dort besichtigen.
Valldemossa ist ein sehr religiöser Ort, was sich auch in den Sehenswürdigkeiten widerspiegelt: Kleine Kapellen, mit Kreuzen verzierte Fassaden und Säulen und andere religiöse Orte geben die Religiosität wieder und zeigen aber auch viele Meilensteine der Geschichte wieder auf. Die Ermita, eine Einsiedelei, wird damals wie heute von fünf Mönchen bewohnt und dient als Ort der Meditation.
Auch finden sie heute das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa. Diese wurde von dem amerikanischen Schauspieler Michael Douglas ins Leben gerufen. Dort er-halten Touristen interessante Informationen über die Natur der Serra de Tramuntana, ein Gebirge im Nordwesten Mallorca, zu dessen Füßen sich Valldemossa befindet. Außerdem sind hier auch Informationen über diverse regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen zu erhalten.
Kulinarische Spezialitäten des Dorfes sind ein aus Mandeln hergestelltes Erfrischungsgetränk und ein Gebäck namens Coca de Patata, das aus Kartoffeln hergestellt wird.